Ukulhas Malediven – Guide & Top 9 Aktivitäten

Ukulhas Island, Maldives

Ukulhas ist eine kleine Insel mit weißem Sandstrand und einem wunderschönen Hausriff. Sie ist das perfekte Ziel auf den Malediven für alle, die eine gut ausgebaute Infrastruktur im Herzen des Inselstaates suchen. Die Insel bietet zahlreiche Restaurants, Hotels und Tourenanbieter, was einen komfortablen und angenehmen Aufenthalt ermöglicht.

Auch wenn Ukulhas nicht mehr der ruhige Rückzugsort von früher ist, hat sich die Insel zu einer großartigen Alternative zu Maafushi entwickelt, dem Unterhaltungszentrum der Malediven. Sie bietet ein deutlich besseres Strand- und Rifferlebnis. Ukulhas ist auch ideal für Alleinreisende, die Anschluss an Gleichgesinnte suchen.

Von Ukulhas aus kannst du einige der schönsten Inseln der Malediven bequem erkunden, zum Beispiel Mathiveri mit freiem Zugang zu einer Picknickinsel, Feridhoo mit wenig Tourismus, Thoddoo mit Obstplantagen und Schildkrötenschnorcheln oder Rasdhoo mit erstklassigen Tauchschulen und Tauchspots.

Dieser umfassende Ukulhas-Reiseführer enthält alles, was du wissen musst, von der Anreise bis zu den besten Unterkünften und den 9 besten Aktivitäten.

KAPITEL

Wo liegt Ukulhas?

Ukulhas auf den Malediven liegt etwa 70 Kilometer von Malé entfernt und rund 15 Kilometer von Rasdhoo, der Hauptstadt des Nord-Ari-Atolls (auch Alif Alif Atoll genannt).

Karte von Ukulhas Island

Öffne unsere kostenlosen Karten-Pins in Google Maps und speichere sie für deine nächste Reise.

Beste Reisezeit für Ukulhas Island

Aerial view of Ukulhas Island, Maldives

Die Malediven haben ein tropisches Klima und sind das ganze Jahr über warm. Du kannst Ukulhas zu jeder Jahreszeit besuchen, was einer der großen Vorteile der Malediven ist. Die Trockenzeit dauert von November bis April, die Regenzeit von Mai bis Oktober. Auch wenn in der Regenzeit mehr Niederschlag fällt, gibt es oft sonnige Tage. Wir waren im März und im August dort und hatten beide Male gutes Wetter.

Unser Tipp: Wenn du in der Regenzeit reist, plane pro Insel einen zusätzlichen Puffertag ein, falls es regnet. Das lohnt sich besonders, da Unterkünfte in dieser Zeit deutlich günstiger sind.

Kurz zusammengefasst:

  • Trockenzeit (Nov–Apr): Sonnig, ruhige See, mehr Touristen und höhere Preise

  • Regenzeit (Mai–Okt): Günstigere Unterkünfte, weniger Besucher, aber mehr Regen und unruhigere See

Wie lange sollte man auf Ukulhas bleiben?

Aerial View: Ukulhas Island

Ukulhas ist kleiner als viele benachbarte Inseln. Zwei bis drei Tage reichen vollkommen aus, um die Insel zu erkunden und an Aktivitäten wie Schnorcheln mit Mantarochen teilzunehmen.

Top 3 Hotels in Ukulhas

Anreise nach Ukulhas

Zuerst fliegst du zum internationalen Flughafen Malé (MLE), dem Startpunkt deiner Reise zur Insel. Es gibt günstige Direktflüge nach Malé, zum Beispiel ab Kuala Lumpur (50 USD), Colombo (80 USD) oder Abu Dhabi (80 USD).

Von Malé aus gelangst du nach Ukulhas entweder mit dem Speedboot oder mit der öffentlichen Fähre (mit Zwischenstopp in Rasdhoo).

Von Male nach Ukulhas mit dem Speedboot

Touristische Speedboote nach Ukulhas fahren ein- bis zweimal täglich vom Malé Airport Jetty ab. Die Fahrt dauert etwa 1 bis 1,5 Stunden.

Reserviere deinen Platz im Voraus. Du kannst das Speedboot online über 12Go oder direkt über deine Unterkunft buchen.

Von Male nach Ukulhas mit der öffentlichen Fähre

Local ferry in the Maldives crossing clear turquoise waters

Es gibt auch eine öffentliche Fähre, betrieben von MTCC (Maldives Transport and Contracting Company). Die Fahrt von Malé nach Ukulhas dauert etwa 4 Stunden und kostet rund 5 USD.

Die Fähre macht einen kurzen Zwischenstopp in Rasdhoo. Frag beim Einsteigen in Rasdhoo, ob du sitzen bleiben kannst oder ob du das Boot wechseln musst. Achte darauf, den aktuellen Fahrplan auf der MTCC Webseite zu prüfen.

Maldivische Fähren sind oft verspätet und können wegen Wetterbedingungen auch kurzfristig ausfallen. Wenn deine Fähre morgens gestrichen wird (die meisten fahren morgens), kannst du versuchen, mit einem Speedboot am Vormittag oder Nachmittag weiterzureisen.

Fortbewegung auf Ukulhas

Ukulhas ist die kleinste Insel, die wir besucht haben und lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Die Insel ist etwa 10 Minuten lang und 5 Minuten breit. Du kannst alles bequem zu Fuß erreichen.

Wo übernachten in Ukulhas?

Wir lieben die lokalen Inseln der Malediven besonders wegen der großartigen Unterkünfte. Fast jede Unterkunft, selbst im Budget-Bereich, hat Bewertungen von über 9 Punkten, die meisten liegen über 8,5. Die besten Angebote findest du auf Booking oder Agoda.

In Ukulhas sind die meisten Unterkünfte in lokaler Hand, was für herzliche Gastfreundschaft und authentische Erlebnisse sorgt.

Beste Unterkünfte in Ukulhas

dollar icon

Spar-Tipp: In den Malediven ist das Frühstück meist im Zimmerpreis inbegriffen, eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen.

Die besten Restaurants in Ukulhas

Unsere Lieblingsrestaurants auf Ukulhas:

  • Chef The Indian Restaurant: Leckeres indisches Essen, das Butter Chicken solltest du probieren.
  • Basilico Restaurant: Direkt am Strand gelegen, besonders gut sind die Grillspezialitäten.
  • Sapore: Hervorragendes italienisches Restaurant, das Tiramisu ist ein Muss.

Die 9 besten Aktivitäten in Ukulhas

1. Schnorcheln am Hausriff

Ukulhas House Reef

Das absolute Highlight in Ukulhas war für uns das Schnorcheln direkt am Hausriff, nur wenige Meter vom Bikini-Strand entfernt. Viele lokale Inseln auf den Malediven haben Hausriffe, aber das in Ukulhas war außergewöhnlich gut. Wir haben regelmäßig Haie und Rochen gesehen.

Bring am besten deine eigene Schnorchelausrüstung mit oder leih dir eine in deiner Unterkunft. Manche stellen sie kostenlos zur Verfügung, andere verlangen eine kleine Gebühr.

Falls du noch mehr willst: Die nahegelegene Insel Feridhoo ist ein Geheimtipp mit kaum Tourismus und dem besten Hausriff, das wir je auf den Malediven erlebt haben.

2. Bikini-Strand

Sunbed on Ukulhas Beach
Ukulhas Local Island

Der Bikini Strand auf Ukulhas ist atemberaubend schön mit weißem Sand und kristallklarem Wasser. Das Meer ist so klar, dass du wilde Meeresbewohner direkt vom Ufer aus sehen kannst. Innerhalb von fünf Minuten haben wir 20 Babyhaie und 3 Rochen beobachtet.

Ein Abschnitt des Strands ist besonders eindrucksvoll, da er wie eine natürliche Verlängerung einer Sandbank aussieht.

3. Mit Mantarochen schnorcheln

Manta ray swimming in Maldives' clear blue waters

Das Schnorcheln mit Mantarochen ist ein unvergessliches Erlebnis. Diese majestätischen Tiere durchs Wasser gleiten zu sehen, ist einfach magisch.

Da Ukulhas touristisch besser erschlossen ist als viele andere Inseln, gibt es mehrere Anbieter, bei denen du Touren vergleichen kannst. Eine Schnorcheltour mit Mantarochen kostet meist zwischen 40 und 50$.

Der Manta Ray Lagoon liegt in der Nähe der Insel, was die Tour günstiger macht als auf anderen Inseln. Die Ausflüge lassen sich auch gut mit einem Sandbankbesuch oder Schnorcheln mit Riffhaien kombinieren.

4. Delfin-Safari

Local Island Dolphins, Maldives

Mach einen Bootsausflug, um Delfine zu beobachten und mit etwas Glück sogar mit ihnen zu schwimmen. Besonders beliebt in Ukulhas sind Sonnenuntergangsfahrten zu den Delfinen.

5. Sandbank und Picknickinsel

Sandbanks near Mathiveri Island, Maldives

Verlass die Malediven nicht, ohne eine Sandbank oder Picknickinsel besucht zu haben. Mit dem Boot auf einer winzigen Sandinsel anzukommen, von Bord zu springen und sie ganz für dich allein zu haben, ist ein unvergessliches Erlebnis. Achte vorher auf die Gezeiten, um das Beste aus deinem Besuch zu machen.

Top 3 Hotels in Ukulhas

6. Wassersport

Local Islands SUP, Maldives

Für alle, die Action lieben, gibt es auf Ukulhas jede Menge Wassersportangebote. Fahr Jetski, leih dir ein Kajak oder SUP und genieße das Abenteuer auf dem Wasser.

7. Tauchen

Sea Turtle in Maldives

Wenn du zertifizierter Taucher bist oder deinen Open Water machen möchtest, kannst du rund um Ukulhas tolle Tauchplätze entdecken. Es gibt mehrere Tauchschulen auf der Insel. Besonders empfehlenswert ist Dive Ukulhas.

Allerdings ist Rasdhoo noch besser zum Tauchen geeignet, da es ein eigenes kleines Atoll mit besonders schönen Spots hat.

8. Fischerboote am Pier

Geh am späten Nachmittag zum Pier, wenn die Fischer mit ihrem Fang zurückkommen. Wir haben viele große Thunfische gesehen, die direkt vom Boot an Einheimische verkauft wurden.

Später kannst du zusehen, wie die Fische zerlegt werden. Die Reste werden ins Wasser geworfen, und dann erscheinen Haie und Mantarochen an der Oberfläche.

Fishing Boat in Ukulhas

9. Inselhopping

Local Ferry in Maldives

Besuche nach Ukulhas weitere lokale Inseln mit der öffentlichen Fähre oder dem Speedboot, sei es für einen Tagesausflug oder einen längeren Aufenthalt. Entdecke einige der schönsten Inseln der Malediven wie Mathiveri (mit kostenfreiem Zugang zu einer Picknickinsel), Feridhoo (bekannt für wenig Tourismus), Thoddoo (berühmt für Obstplantagen und Schildkrötenschnorcheln) und Rasdhoo (mit erstklassigen Tauchplätzen und Tauchschulen).

Wohin nach Ukulhas

Hier sind ein paar einfache Empfehlungen für deine nächste Station nach Ukulhas. Alle liegen im North Ari Atoll und sind fast täglich per öffentlichem Boot erreichbar, außer freitags. Den aktuellen Fahrplan findest du auf der Website der MTCC.

Alle vier Inseln sind mit der Atoll-Fähre (1–2 USD) verbunden. Rasdhoo liegt in der Mitte und ist der direkte Einstiegspunkt von Malé mit der öffentlichen Fähre (4–5 USD).

  • Mathiveri: Die perfekte Mischung aus Ruhe und lebendiger Atmosphäre. Berühmt für die traumhafte Picknickinsel, ein beeindruckendes Schiffswrack und viele Aktivitäten.

  • Rasdhoo: Ideal für einen kurzen Zwischenstopp nach der Anreise mit der Fähre von Malé. Top-Adresse für Tauchfans mit hervorragenden Tauchzentren und Plätzen.

  • Feridhoo: Eine kleine, naturbelassene Insel mit sehr wenig Tourismus und einem tollen Bikini-Strand.

  • Thoddoo: Grüne Insel mit Obstplantagen, weißen Sandstränden und Schildkrötenschnorcheln direkt vom Strand.

Top 3 Hotels in Ukulhas

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert